Winpooch: Anti-Spyware und Trojaner-Schutz - kostenlos für Windows

Das Projekt Winpooch hat eine neue Version des kostenlosen Windows-Tools vorgestellt.

Die Software ist ein so genannter Watchdog. Das Tool beobachtet die Aktivität von Programmen in Echtzeit und schützt vor Spyware und Trojanern. Winpooch benutzt dafür die API-Hooking-Methode. Zum Beispiel können Sie einem Programm das Schreibrecht in das Systemverzeichnis oder die Windows-Registry verwehren. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, laufenden Prozessen eine Verbindung ins Internet zu untersagen.

Sie können den Watchdog mit dem Open-Source-Virenscanner ClamWin verbinden. ClamWin kann Dateien nicht in Echtzeit auf Viren überprüfen. Diese Lücke schließt Winpooch, und so ist es möglich, einen Virus zu erkennen, bevor dieser aktiv wird. Das Programm steht unter der GPL und läuft auf 32-Bit Windows NT, 2000 und XP. Weitere Informationen können Sie auf der Projektseite einsehen. Herunterladen können Sie die letzte Version des Wachhundes hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme