WinHEC: MS zeigt Bluetooth-Maus und -Keyboard

Microsoft stellt bei der hauseigenen Hardware-Messe WinHEC eine optische Bluetooth-Maus mit Keyboard vor. Das drahtlose System soll Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Den Kontakt auf PC-Seite stellt ein USB-Transceiver her, der auch andere Bluetooth-Geräte erkennt. Da Windows XP von Haus aus ohne Bluetooth-Support kommt, muss Microsoft außerdem entsprechende Software mitliefern.

Ein Vorteil gegenüber der bislang von Microsoft vertriebenen optischen Funkmaus liegt in der größeren Reichweite von Bluetooth. Das Microsoft-System soll in einem Bereich von 10 Metern um den Transceiver funktionieren. Durch den Bluetooth-Standard können Maus und Keyboard möglicherweise auch universell eingesetzt werden, um andere Geräte zu steuern, etwa einen Bluetooth-fähigen PDA.

Microsoft-Gründer Bill Gates will die neuen Eingabegeräte heute persönlich den Besuchern der WinHEC vorstellen. Einen Preis nennt Microsoft nicht. Allerdings soll das von Microsoft schon angebotene drahtlose-Set aus optischer Funkmaus und Keyboard (Wireless Desktop) als kostengünstige Variante weiter verkauft werden. Dessen aktueller Straßenpreis liegt bei 80 Euro. Die Bluetooth-Lösung dürfte daher deutlich teurer sein. Zusätzliche Informationen finden Sie im Report Bluetooth - Der Kabelkiller. (uba)