WinHEC: Longhorn startet mit 32-/64-Bit-Versionen

Was Microsoft mit Windows XP und 2003 Server nur mit Verzögerungen zustande bringt, eine 64-Bit-Ausgabe, soll mit der neuen Windows-Version vom Start weg Programm sein.

Das teilte Greg Sullivan, für Windows zuständiger Produkt-Manager am Rande der WinHEC in Seattle mit. Von Longhorn gibt es eine Client- und eine Server-Version, war bei der WinHEC ebenfalls zu erfahren. Microsoft hatte sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit mehrmals widersprüchlich geäußert. Microsoft-Gründer Bill Gates verprach den Entwicklern zuvor einen "dramatisch einfacheren" Übergang von 32- auf 64-Bit-Systeme. Bis Ende 2005 sieht Gates zudem alle Prozessoren von Intel und AMD mit 64-Bit-Funktionen ausgestattet.

Produkt-Manager Sullivan kündigte bei der WinHEC zudem noch eine weitere Vereinfachung an. Der Name für die 64-Bit-Ausgaben des Betriebssystems soll verkürzt werden. Bisher heißt die Client-Ausgabe "Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems", der Server "Windows Server 2003 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems". Im vierten Quartal sollen die 64-Bit-Versionen für XP und den Server 2003 auf den Markt kommen. Mit der Namensgebung für Longhorn kann sich Microsoft noch Zeit lassen. Eine Beta des Clients ist für das Frühjahr 2005 anvisiert. Das finale Produkt kommt nach dem derzeitigen Stand erst 2006. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads