Windows-Programme unter Linux laufen lassen

Wine 1.1.23 bringt diverse Verbesserungen

Die Entwickler der Software Wine haben eine fehlerbereinigte Ausgabe zur Verfügung gestellt. Anders als seine direkten Vorgänger bringt diese Ausgabe keine besonderen Neuerungen mit sich.

Wine – Wine Is Not an Emulator – 1.1.23 darf man wohl hauptsächlich als Wartungsversion sehen. Brachten die Vorgänger Verbesserungen im Direct3D-Code, oder grundlegende Unterstützung für Shader Model 4.0 mit sich, finden sich in der aktuellsten Version hauptsächlich Fehlerbereinigungen. Zu den wenigen Neuerungen gehören zum Beispiel FBO als Standard für Direct3D und das Registrieren von MIME-Typen innerhalb des Linux-Desktops.

Ebenso soll die Vollbild-Funktion für den virtuellen Desktop besser funktionieren. Darüber hinaus haben die Programmierer über 50 Fehler ausgemerzt. Die offizielle Ankündigung finden Sie hier. Binärpakete für diverse Distributionen stellen die Entwickler ebenfalls zur Verfügung. Darunter befinden sich Pakete für Ubuntu, Debian, Red Hat, CentOS, Fedora, SUSE, Mandriva, Slackware, FreeBSD, PC-BSD und OpenSolaris.