Tipp für Windows

Windows: Zeitgesteuerte Aufgaben kontrollieren

Für Routineaufgaben, etwa zur Systemwartung, verfügt Windows über einen Taskplaner. Allerdings nutzen ihn mitunter auch Programme, die eigentlich gar nicht von selbst starten sollten. Welche Aufgaben als geplante Tasks vorliegen, lässt sich mit unserem Tipp aber rasch herausfinden.

Lösung: Unter Windows XP klicken Sie auf Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Geplante Tasks. Jetzt wird eine Übersicht aller momentan geplanten Tasks angezeigt. Erscheint bei einer Aufgabe ein kleines rotes Kreuz, ist sie aktuell deaktiviert. Um zu sehen, wann eine bestimmte Aufgabe geplant ist, klicken Sie auf den jeweiligen Eintrag doppelt.

Aufgabenplanung: In der Planungsbibliothek befinden sich nicht nur sinnvolle Tasks.
Aufgabenplanung: In der Planungsbibliothek befinden sich nicht nur sinnvolle Tasks.

Unter Windows Vista und Windows 7 rufen Sie die Aufgabenplanung auf, die in die Management Console geladen wird. Nun navigieren Sie in der linken Baumstruktur zum Bereich Aufgabenplanungsbibliothek. Anschließend sehen Sie in der mittleren Spalte alle derzeit aktiven Tasks. Der Spalte Trigger lässt sich entnehmen, welche Aktion die Aufgabe auslöst, etwa wenn sich ein Benutzer anmeldet. Wählt man den jeweiligen Task mit der Maus aus, kann man zusätzliche Details erkennen.

Über das Kontextmenü eines Eintrags stehen Befehle bereit, um zum Beispiel dessen Ausführung zu verhindern oder den Task zu löschen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows XP, Vista und Windows 7. (hal)