Windows XP SP2 - das erwartet Sie

GUI: Kleine Änderung, große Wirkung

Bleibt die Frage: Wie äußert sich die Installation des SP2 beim Anwender?

Zunächst macht sich das Service Pack 2 am stärksten beim Surfen im Web bemerkbar, denn die meisten und auch sichtbaren Sicherheitsänderungen wurden beim Internet Explorer vorgenommen. Auf den ersten Blick erscheint er im SP2 dabei nicht anders als sein Vorgänger, im Betrieb verhält er sich aber deutlich anders.

Die erste Neuigkeit macht sich beim Surfen bemerkbar, wenn man auf eine Seite gelangt, die ein Popup-Fenster anzeigen will: Der Internet Explorer aus dem SP2 blockiert diese Popups von Haus aus.

Wurde ein Popup blockiert, zeigt der Internet Explorer eine Dialogbox an, in der er auf diesen Umstand hinweist. Da es nicht sonderlich viel Sinn macht, die Popups von Webseiten dauerhaft durch Informationsfenster des Browsers zu ersetzen, kann man die Anzeige dieses Fensters natürlich abschalten. Das Unterdrücken des Popups wird ohnehin zusätzlich in der Informationsleiste des Browsers angezeigt.

Diese Informationsleiste befindet sich am oberen Rand des Browser-Fensters und erst dort findet sich dann tatsächlich der Hinweis auf das unterdrückte Popup.