Windows XP SP2 - das erwartet Sie

Der Release Candidate 2 des Service Pack 2 entspricht weitestgehend der finalen Version. Mit seinen 250 MByte verwandelt es Windows XP in eine komplett neue Version. Grund genug, sich das SP2 genauer anzusehen.

Als Erstes bringt das SP2 für Anwender eine nicht so angenehme Überraschung mit sich: Der Download umfasst über 250 MByte. Das ist deutlich mehr, als man von einem "Update" erwarten würde, doch der Umfang hat durchaus seine Berechtigung. Primär handelt es sich beim Service Pack2 nämlich um eine rundum erneuerte Version von Windows XP, die auf Sicherheitsaspekte hin entwickelt wurde.

Dabei bleibt der Großteil der Funktionalität unverändert, allerdings wurde das ganze Windows mit einer neuen Sicherheitsoption des C++-Compilers von Microsoft neu übersetzt - und das führt ganz unweigerlich dazu, dass alle ausführbaren Komponenten von Windows in neuen Versionen vorliegen: Damit ist auch der Umfang leichter einzusehen. Außerdem enthält das SP2 noch ein Komplett-Update der Betriebssystem-Software für Tablet-PCs. Auch das macht die Sache nicht gerade kleiner.

Sorgen muss man sich ob der Größe allerdings keine machen: Wer den Download scheut, wird den von Microsoft sicherlich angebotenen CD-Service in Anspruch nehmen können - und auch die verschiedenen Computermagazine werden mit großer Sicherheit eine Zeit lang CDs beigepackt haben, die das Service Pack 2 enthalten.