Windows XP Service Pack 3 kommt erst Mitte 2007

Auf seiner aktuellen Roadmap hat Microsoft einen vorläufigen Termin für das dritte große Service Pack genannt. Komponenten wie der IE7 und der Media Player 11 werden aber schon für 2006 erwartet.

Microsoft hat auf seiner Windows Service Pack Road Map den geplanten Start des Service Pack 3 für Windows XP genannt: Das Update soll nach diesen Plänen erst 2007 erscheinen.

In der bereits Ende Dezember veröffentlichten Planung wird das große Update für das zweite Halbjahr 2007 angekündigt. Microsoft bezeichnet diesen Termin darin noch als „vorläufig“. Auf Grund der immer neuen Sicherheitslücken erscheint dieser Zeitplan als reichlich spät – viele Experten halten ein großes Update bereits jetzt für notwendig.

Den Internet Explorer 7, eventuell auch Bestandteil des Service Pack 3, will der Konzern aber bereits im Laufe von 2006 veröffentlichen. Windows Media Player 11 und DirectX 10 stehen ebenfalls in den Startlöchern.

Neben Windows XP soll auch ein weiteres Service Pack für den Windows Server 2003 erscheinen – dies wäre das zweite große Sicherheits-Update. Für ältere Windows-Versionen hat Microsoft bereits angekündigt, keine weiteren Service Packs mehr bereitzustellen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner