Windows XP Reloaded - Mögliches Release vor Longhorn

Microsoft plant anscheinend bis Ende 2004 ein Update für Windows XP auf den Markt zu bringen. Neben dem Windows Media Player 10 sowie zahlreichen Updates soll das als "Windows XP Reloaded" gehandelte Betriebssystem alle Features des Service Pack 2 beinhalten.

Pläne für eine Windows-Zwischenversion bis zum Launch des für Ende 2005 beziehungsweise Anfang 2006 angekündigten Longhorn hatte Microsoft bislang dementiert. Nach eigenen Angaben denkt der Software-Konzern nun doch über eine Windows-XP-Version vor dem Nachfolger nach.

Was vom potenziellen XP-Reloaded zu erwarten ist, lässt Microsoft weitgehend offen. Beim neuen XP-Release soll es sich nicht um eine "Second Edition" von Windows XP handeln, teilte Greg Sullivan, Produkt Manager für Windows bei Microsoft. Verschiedene Möglichkeiten würden aber derzeit diskutiert, sagte Sullivan.

Dass Microsoft die bislang stets dementierten Pläne für eine wie auch immer geartete Zwischenlösung nun doch verfolgt, könnte mit der Software Assurance im Lizenzprogramm zusammenhängen. Die Software-Versicherung verspricht Kunden über einen Zeitraum von drei Jahren Updates und falls vorhanden auch neue Releases der jeweils in der Assurance gebuchten Software. Dass das Service Pack 2 für Windows XP trotz vieler Patches und Fixes auf sich warten lässt, dürfte bei Assurance-Kunden für Unmut sorgen. Eine Zwischenlösung könnte diese Wogen glätten. Spekulationen, dass der XP-Nachfolger Longhorn nicht zum angekündigten Zeitpunkt fertig wird, hat Microsoft zurückgewiesen. (bsc/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads