Windows XP ohne USB 2.0- und Bluetooth-Support

Nach Aussage von Microsoft wird Windows XP keinen Support für den neuen USB 2.0-Schnittstellenstandard bieten. Bereits vergangene Woche hatte der Software-Riese angekündigt, das neue Betriebssystem-Flaggschiff werde die Funktechnik Bluetooth nicht unterstützen.

Eine Microsoft-Pressesprecherin nannte als Grund für den Ausschluss von USB 2.0 die mangelnde Verbreitung entsprechend ausgestatteter Geräte. Windows XP werde, so die Sprecherin weiter, keinen Standard unterstützen, der noch nicht hinlänglich getestet sei. Statt dessen will man auf Apple's IEEE 1394-Schnittstellenprotokoll setzen, das auch unter dem Namen Firewire bekannt ist.

Die Entscheidung, mit Windows XP künftig weder USB 2.0 noch Bluetooth zu unterstützen, könnte nach Analystenmeinung die Verbreitung beider Schnittstellentechnologien entscheidend behindern: Eine Etablierung im Consumermarkt gestalte sich als schwierig, wenn der Hersteller des marktbeherrschenden Betriebssystems dagegensteuere.

Microsoft behält sich allerdings die Option vor, USB 2.0 per zukünftigem Treiberupdate doch noch in Windows XP, vormals Windows Whistler, zu integrieren. Der Großteil des dafür notwendigen Codes sei bereits in das Betriebssystem verankert, hieß es.

Details zum USB liefern unsere Beiträge USB 2.0: Highspeed mit 480 MBit/s und USB-Grundlagen. Weiterführende Informationen zu Firewire finden Sie hier. (mma)