Windows XP kommt mit Instant Messenger

Microsoft hat das neueste Build 2481 seines Betriebssystems Windows XP an Beta-Tester verschickt. Es integriert den Windows Messenger und entspricht im User-Interface nahezu der endgültigen Fassung.

Das Build 2481 ist eine der letzten Entwicklungsstufen des neuen OS vor dem RC 1 (Release Candidate 1), der Mitte Juni ausgeliefert werden soll. Microsoft hat bei der Benutzeroberfläche die neuen Farb-Schemata Metallic und Homestead hinzugefügt und damit die Arbeit daran eingefroren. "Das User-Interface entspricht nahezu dem des endgültigen Produkts", heißt es in einem Schreiben an die Tester. Höchstens marginale Korrekturen bei Grammatik und Rechtschreibung der lokalisierten Versionen seien noch zu erwarten.

Das Redmonder Unternehmen hat auch den Windows Messenger in den Build 2481 integriert. Das Tool macht Echtzeitkommunikation möglich, soll aber weit mehr Funktionen als ein reiner Instant Messenger besitzen. Neben dem üblichen Text-Chat kann man damit laut Microsoft auch Video-, Audio- und Telefonie-Dienste nutzen.

Einen Test der Windows XP Beta 2 in Deutsch finden Sie hier. (jma)