Windows XP kommt am 25. Oktober

Microsoft setzt den Gerüchten um eine Verzögerung von Windows XP ins Jahr 2002 ein Ende. "Der Countdown läuft", teilt Microsoft offiziell mit. Ab dem 25. Oktober 2001 soll das neuen Windows Betriebssystem auf PCs installiert sein und in den Regalen der Einzelhändler stehen.

Unter zwei Editionen können die Benutzer zum Verkaufsstart wählen, der Windows XP Home Edition und Windows XP Professional Edition. Microsoft-Chef Steve Ballmer empfiehlt, den Termin rot im Kalender anzukreuzen und verspricht das Microsoft-Betriebssystem mit der bislang "höchsten Qualität".

Zumindest ist der Launch das größte und teuerste Marketingprojekt von Microsoft. Allein die Kampagnen für die ersten vier Monaten sollen doppelt so viel kosten wie der gesamte Werbeaufwand zum Start von Windows 95.

Es darf vermutet werden, dass Microsoft sich durch die Gerüchteküche der letzten Wochen gedrängt sah, einen exakten Erscheinungstermin zu nennen. Wie berichtet waren immer wieder Spekulationen darüber angestellt worden, ob Microsoft Windows XP überhaupt noch im Jahr 2001 auf den Markt bringen kann. Der Softwarekonzern hat allerdings immer darauf hingewiesen, dass Windows in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommt, und die dauert bis 31. Dezember.

Einen Eindruck des neuen Betriebssystems von Microsoft vermittelt der Test der Beta 2 von Windows XP. Themen rund um Windows finden Sie im Kanal Betriebssysteme. (uba)