Windows XP geht in Produktion

Microsoft hat sein neues Betriebssystem Windows XP fertig entwickelt und wird es an die PC-Hersteller ausliefern. Das teilte der Konzern am heutigen Freitag mit. Demnach stehe einem Marktstart am 25. Oktober dieses Jahres nichts mehr im Weg.

Damit liegt Microsoft im eigenen Zeitplan. Wie berichtet hatte CEO Steve Ballmer Anfang dieser Woche gesagt, Windows XP sei "mit etwas Glück" am heutigen Freitag fertig. Der Konzern liefert die endgültige Version jetzt an die PC-Hersteller aus. Diese müssen das Betriebssystem noch auf ihren Rechnern testen und die Produktion auf ein vorinstalliertes XP umstellen.

Microsoft-Gründer Bill Gates hält Windows XP für "das beste Betriebssystem, das wir jemals entwickelt haben." Es sei der Kulminationspunkt von 15 Jahren Forschung und Entwicklung. Microsoft gab auch die Preise bekannt. Die Home Edition kostet als Upgrade 99 US-Dollar und als Vollversion 199 US-Dollar. Die Professional-Version schlägt als Upgrade mit 199 US-Dollar, als Vollversion mit 299 US-Dollar zu Buche.

Die deutschen Preise konnte Microsoft Deutschland gegenüber tecChannel.de noch nicht nennen, da man sich schon von der Mitteilung auf dem US-Server des Unternehmens überrascht zeigte. Gestern hatte jedoch Amazon.de die deutschen Preise für sein Windows-XP-Angebot veröffentlicht. Demnach kostet das Upgrade der Home Edition 249 Mark, die Vollversion 489 Mark. Für das Upgrade der Professional Edition muss man 489 Mark auf den Tisch legen. Die Professional-Vollversion bietet der Online-Händler nicht an.

Einen Test des Release Candidate 1 von Windows XP finden Sie hier. (jma)