Windows XP auf Notebooks

Strom sparen

Für Notebook-Besitzer gehört die Akku-Laufzeit zu den wichtigsten Größen. Schließlich ist es äußerst ärgerlich, wenn auf einem Transatlantikflug plötzlich der Akku schlapp macht. Mittels ACPI kann das Betriebssystem gerade nicht benötigte Komponenten des Rechners abschalten und somit den Stromverbrauch senken. Das ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Es gilt auch, intelligente Maßnahmen zu ergreifen, um bei niedrigem Energiestand einen Datenverlust zu verhindern.

War Windows 2000 hier schon sehr weit, hält XP noch mehr Optionen bereit. So lässt sich beispielsweise einstellen, wie es auf das Schließen des Notebook-Deckels reagieren soll. Zur Auswahl stehen das automatische Abschalten des Displays bis hin zum Herunterfahren des Systems.

Das Verhalten bei Erreichen eines kritischen Batteriestandes lässt sich jetzt ebenfalls besser kontrollieren. XP kann für zwei verschiedene Ladestände verschiedene Aktionen automatisch durchführen, so dass ein Datenverlust verhindert wird. Der Benutzer hat nun beispielsweise die Möglichkeit festzulegen, dass bei zehn Prozent Restlaufzeit lediglich eine Warnung angezeigt wird und der Laptop bei Erreichen von drei Prozent automatisch herunterfährt.