Windows Vista: Oberfläche modifizieren

Die Steuerung über Gruppenrichtlinien

Gerade die Minianwendungen in der Sidebar werfen aber die Frage nach der zentralen Steuerung über Gruppenrichtlinien auf. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es für Windows Vista auch Einstellungen in den Gruppenrichtlinien. Um mit der aktuellen Version der Gruppenrichtlinien für Windows Vista zu arbeiten, empfiehlt es sich, sich auf einem Vista-System lokal als Administrator einer Domäne anzumelden und die Anwendung mmczu starten. Dort fügt man das Snap-In Gruppenrichtlinienverwaltung ein und kann dann die Gruppenrichtlinien auf Basis der aktuellen Richtlinienvorlagen bearbeiten (Bild 4).

Bild 4. Die Gruppenrichtlinien mit den Einstellungen für die Sidebar.
Bild 4. Die Gruppenrichtlinien mit den Einstellungen für die Sidebar.

Die Einstellungen für das Aussehen der Arbeitsoberfläche selbst finden sich bei Benutzerkonfiguration/ Administrative Vorlagen/Windows- Komponenten und dort bei Desktop/Active Desktop. In diesem Bereich lassen sich beispielsweise die Hintergrundbilder anpassen. Hier hat sich im Vergleich mit früheren Versionen nichts Wesentliches geändert. Die Einstellungen für die Sidebar sind unterhalb der Windows-Komponenten zu finden. Mit den vier Optionen lässt sich die Sidebar deaktivieren. Vom Benutzer installierte Anwendungen können beim nächsten Systemstart wieder entfernt werden. Vor allem kann aber auch ein eigener Link zu den Mini-Anwendungen vorgegeben werden, um nur mit freigegebenen Anwendungen zu arbeiten und die Auswahl einzuschränken. Damit besteht generell die Möglichkeit, die erforderlichen Anpassungen an der Arbeitsoberfläche auch zentral vorzugeben.