Windows Vista: Network Awareness

Funktionen bewusst nutzen

Eine Anwendung könnte, um Alternativen zur Firewall zu nennen, diese Informationen beispielsweise nutzen, um aus einem öffentlichen Netzwerk nur verschlüsselt zu kommunizieren. Und bei einer niedrigen Bandbreite kann so die Netzlast reduziert werden. Im Fall der Firewall geht es allerdings ausschließlich um die Erkennung des Netzwerktyps. Das ist für diesen Einsatzbereich ausreichend und gleichzeitig ein wichtiger Fortschritt für die Sicherheitsfunktionalität von Windows Vista.

Bild 2: Bei der Windows-Firewall können die Möglichkeiten der Netzwerkerkennung genutzt werden.
Bild 2: Bei der Windows-Firewall können die Möglichkeiten der Netzwerkerkennung genutzt werden.

Eines ist aber zu beachten: Mit dieser Änderung sind mobile Benutzer direkt konfrontiert. Man muss entsprechend Aufwand in die Ausbildung der Mitarbeiter stecken, damit diese die neuen Funktionen auch bewusst nutzen und dafür sorgen, dass es zu keinen Sicherheitslücken kommt, weil sie beispielsweise irrtümlich ein öffentliches Netzwerk als privat gekennzeichnet haben und mit entsprechend schwächeren Sicherheitseinstellungen arbeiten.