Windows Vista kommt in sieben Versionen

Fortgeschrittener Heimbereich

Für fortgeschrittene Heimanwender soll es eine "Windows Vista Home Premium Edition" geben, die vom Inhalt her dem jetzigen "Windows XP Media Center" ähneln soll. Im Vergleich zur "Basic"-Variante soll bei dieser Fassung unter anderem ein Media Center dabei sein. Außerdem sollen auch DVD-Video-Authoring-Funktionen, Tablet-PC- und HDTV-Unterstützung und Internet File Sharing enthalten sein. Laut Thurrott wird in dieser Version auch ein DVD-Ripper mit an Bord sein. Zielgruppe: PC-Enthusiasten und Heimanwender mit mehreren PCs oder Haushalte mit Kindern.

Das Highlight für ambitionierte Heimanwender, die einen Highend-PC besitzen: Es soll eine "Windows Vista Ultimate Edition" geben. Dabei soll es sich um eine Mischung aus der Home Edition und der Professional Edition handeln, die alle Funktionen der beiden Varianten enthält. Zusätzlich wird ein "Game Performance Tweaker" mit an Bord sein sowie ein Tool zur Erstellung von Podcasts und diverse Service-Angebote, die den Zugang zu Online-Musik und -Filmen ermöglichen. Derzeit, so Thurrott, lägen noch keine genaueren Informationen darüber vor, was Microsoft alles im "Ultimate"-Paket unterbringen wird.