Windows Vista kommt erst Anfang 2007

Microsoft verschiebt den Verkaufsstart der Consumer-Variante von Windows Vista auf Anfang 2007.

Jim Allchin, Microsofts Chef der Windows-Division habe die Verzögerung in einer Telefonkonferenz bestätigt, berichten US-Medien. Grund seien noch ungelöste Probleme bei den Sicherheits-Features sowie die weitere Entwicklung wichtiger Funktionen.

Die Business-Versionen für Unternehmen sollen allerdings wie geplant im November erscheinen. Während PC-Hersteller Dell die Verzögerung nicht kommentieren wollte, unterstützt HP ausdrücklich Microsofts neuen Zeitplan: Die Qualität des Produkts müsse Vorrang haben.

Die Börse reagierte enttäuscht: Nach Bekanntwerden der Pläne sackte der Aktienkurs von Microsoft in New York kurzzeitig um 2,5 Prozent ab.

Viele PC-Hersteller und -Distributoren weltweit reagierten verärgert auf die Ankündigung. Sie hatten damit gerechnet, im traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäft schon ihre neuen Modelle mit Vista anbieten zu können. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme