Windows Vista: BDD nutzen

Die Deployment Workbench, also die Arbeitsoberfläche des BDD, ist ein nützliches Werkzeug, das eine Vereinfachung des Umgangs mit einmal erstellten Images und Antwortdateien ermöglicht. Über diese Oberfläche lassen sich Aufgaben wie beispielsweise die Zusammenfassung von Komponenten zu Builds und die Bereitstellung für die Installation steuern.

Bei vielen Aufgaben, die sonst manuell ausgeführt werden müssen, bekommt man in dieser Arbeitsumgebung von Assistenten Unterstützung.

Überblick

Auf der Startseite der Workbench wird zunächst ein Überblick über die Funktionen des BDD angeboten. Dort kann man auch auf eine Vielzahl an Dokumenten zugreifen, in denen die Nutzung der Arbeitsumgebung erläutert wird. Allerdings sind bei Weitem nicht alle Tools, die dort aufgeführt werden, direkt in die Workbench eingebunden. Themen wie die User State Migration, also die Übernahme von Benutzerdaten auf ein neues System, oder die Prüfung der Anwendungskompatibilität fehlen hier und müssen gesondert als Teil des BDD eingerichtet und ausgeführt werden. Teilweise sind sie nur unterhalb der Installationsdateien des BDD als Pakete verfügbar, werden aber nicht automatisch mit eingerichtet.

Der Fokus der Workbench liegt klar auf der Verwaltung der Distribution Shares, der Zusammenfassung der Informationen in diesen Freigaben in Builds und deren Bereitstellung für die Verteilung.