Tipp für PCs mit Microsoft .NET-Framework

Windows: Umgang mit dem ASP.NET Machine Account

Wer ab und an einen Blick auf die Benutzerkonten in Windows wirft, bemerkt früher oder später den ASP.NET Machine Account. Das Konto gehört zum Typ Standardbenutzer und ist kennwortgeschützt, angelegt hat der Benutzer es allerdings nicht selbst.
Ungefragt angelegt: Wer das .NET-Framework installiert, findet auf dem PC ebenfalls das ohne Rückfrage erstellte Konto "ASP.NET Machine Account".
Ungefragt angelegt: Wer das .NET-Framework installiert, findet auf dem PC ebenfalls das ohne Rückfrage erstellte Konto "ASP.NET Machine Account".

Lösung: Das Konto wird immer dann erstellt, wenn der Anwender das Microsoft .NET-Framework installiert. Da eine wachsende Zahl von Programmen diese Umgebung benötigt, findet sich das Konto inzwischen auf den meisten Windows-PCs. Der Account dient dazu, den ASP.NET-Worker-Prozess auszuführen, ohne dazu Administratorrechte gewähren zu müssen.

Nach Microsoft-Informationen kann man diesen User in der Kontenverwaltung ohne Weiteres löschen, es sei denn, man programmiert Anwendungen für das .NET-Framework. Hat man den Account versehentlich entfernt, lässt er sich erneut erstellen. Dazu gibt man in einer Eingabeaufforderung das folgende Kommando ein:

%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\<Versionsnummer>\aspnet_regiis.exe /i

Ersetzen Sie <Versionsnummer> durch die auf Ihrem Rechner installierte Version des .NET-Framework. Sind mehrere Versionen vorhanden, verwenden Sie die aktuellste.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows XP, Vista und Windows 7 in Kombination mit der Installation des Microsoft .NET-Framework. (mje)