Installation und Praxis

Windows SharePoint Services 3.0: Kostenlose Intranetlösung für Windows-Server

Installation per Assistent

Lassen Sie die Installation abschließen. Sie können entweder den Assistent zur Einrichtung sofort starten lassen oder nachträglich manuell. Bevor Sie die SharePoint Services nutzen können, muss der Assistent einmal durchlaufen.

Windows SharePoint Services 3.0 SP2: Auswählen der Installationsoptionen.
Windows SharePoint Services 3.0 SP2: Auswählen der Installationsoptionen.

Über Start/Verwaltung/Konfigurations-Assistent für SharePoint-Produkte und -Technologien starten Sie das Verwaltungsprogramm, falls der Aufruf des Konfigurations-Assistenten nach der Installation nicht automatisch erfolgt. Achten Sie darauf, dass in dieser Zeit auch die Internetinformationsdienste beendet werden. Während des Zeitraums der Einrichtung stehen daher auch andere Webdienste auf dem Server nicht zur Verfügung. Nachdem Sie das Startfenster des Einrichtungsassistenten bestätigt haben, beginnt das Programm zunächst automatisch mit der Einrichtung der Konfigurationsdatenbank und legt Einstellungen für die SharePoint Services fest.

Windows SharePoint Services 3.0 SP2: Der Konfigurations-Assistent für die SharePoint Services richtet den Server ein.
Windows SharePoint Services 3.0 SP2: Der Konfigurations-Assistent für die SharePoint Services richtet den Server ein.

Nachdem der Assistent abgeschlossen ist, startet sich automatisch die neue Website der SharePoint Services 3.0. Diese baut auf den IIS des Servers auf. Die SharePoint-Seite wird als ganz neue Website in der IIS-Verwaltung angelegt. Da die SharePoint-Seite auf den gleichen Port hört wie die Standard-Website, deaktiviert Windows die Standard-Seite. Befinden sich unterhalb der Standard-Website aber Webseiten, die Sie im Unternehmen benötigen, müssen Sie Änderungen in der SharePoint-Konfiguration vornehmen. Fordern Sie die SharePoint-Services zur Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Kennworts auf, müssen Sie die Website für die SharePoint-Zentraladministration der Liste vertrauenswürdiger Sites im Internet Explorer hinzufügen und Einstellungen für die Benutzerauthentifizierung konfigurieren. Außerdem sollten Sie eventuell die Einstellungen für die verstärkte Sicherheit in Internet Explorer deaktivieren.