Installation und Praxis

Windows SharePoint Services 3.0: Kostenlose Intranetlösung für Windows-Server

Mit den Windows SharePoint Services 3.0 SP2 stellt Microsoft eine kostenlose Intranet- und Dokumentenverwaltungslösung zur Verfügung. Damit steht eine Plattform für Teamarbeit sowie für Foren, Feeds und Wikis zur Verfügung.

Die Windows SharePoint Services stellen eine Plattform bereit, auf der sich webbasierte Geschäftsanwendungen realisieren lassen. SharePoint Sites bieten Kommunikationsmöglichkeiten wie Blogs und Foren, können aber auch Kontaktdaten verwalten oder als Bibliothek für gemeinsame Dokumente dienen.

Mit der Version SharePoint Foundation 2010 bietet Microsoft eine entsprechende 64-Bit-Anwendung, die sich nicht auf 32-Bit-Server installieren lässt. Die ebenfalls kostenlosen Windows SharePoint Services 3.0 SP2 hingegen funktionieren auch auf 32-Bit-Windows-Servern. Auch wenn Sie die Windows SharePoint Services 3.0 SP2 noch nicht einsetzen, lohnt sich ein Test, da Installation und Einrichtung in wenigen Minuten abgeschlossen sind.

Installation der SharePoint Services 3.0 mit SP2

Vor der Installation laden Sie sich die Installationsdatei, die bereits das SP2 enthält, von der Microsoft-Internetseite herunter. Bevor Sie die SharePoint Services installieren können, müssen Sie auf dem Server zunächst das .NET-Framework 3.5 einrichten, wenn Sie die Installation unter Windows Server 2008 R2 durchführen. Bei der Installation unter Windows Server 2008 reicht auch das .NET Framework 3.0. Dazu richten Sie über den Server-Manager die .NET Framework 3.5-Features mit den untergeordneten Funktionen ein.

Windows SharePoint Services 3.0 SP2: Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows Server 2008 R2.
Windows SharePoint Services 3.0 SP2: Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows Server 2008 R2.

Sie müssen den Server nach der Installation nicht neu starten, sondern können sofort mit dem Einrichten der SharePoint Services fortfahren. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, klicken Sie doppelt auf die Installationsdatei. Bestätigen Sie im ersten Fenster die Lizenzbestimmungen. Als Nächstes wählen Sie aus, ob Sie die Standardinstallation oder die erweiterte Installation durchführen wollen. Bei der Entscheidung für die erweiterte Installation stehen mehr Möglichkeiten zur Konfiguration zur Verfügung. So müssen Sie auf der nächsten Seite verschiedene Einstellungen zur Installation vornehmen. Hier haben Sie verschiedene Registerkarten zur Auswahl. Auf der Registerkarte Servertyp belassen Sie die standardmäßig eingestellte Option Eigenständig, da dies für die meisten Installationen ausreicht. Auf der Registerkarte Datenspeicherort legen Sie fest, wo die Dateien des Suchindexes gespeichert werden. Klicken Sie auf Jetzt installieren. Anschließend beginnt die Installation der SharePoint Services 3.0.