Microsoft enthüllt finalen Namen

Windows Server 8 heißt offiziell Windows Server 2012

Microsoft hat auf seinem Management Summit in Las Vegas den finalen Namen seines nächsten Server-Betriebssystems bekannt gegeben. Die bisher als Windows Server "8" bezeichnete Beta wird unter der Bezeichnung Windows Server 2012 noch im Jahr 2012 auf den Markt kommen.

Nach der Bekanntgabe der Editionen von Windows 8 für Clients und Tablets finalisiert Microsoft nun den Namen der künftigen Server-Variante. Der Nachfolger von Windows Server 2008 R2 wird Microsoft zufolge noch in diesem Jahr als Windows Server 2012 verkauft.

Seit Anfang März 2012 gibt es die Beta-Version des künftigen Server-Betriebssystems. Microsoft verwendet hierfür noch die Bezeichnung Windows Server "8" - wobei immer großer Wert auf die Anführungsstriche gelegt wurde.

Windows Server 2012 wird es - wie bereits bei der Beta - exklusiv für x64-Architekturen geben. Microsofts aktuelles Windows Server 2008 R2 ist die letzte Variante für Intels Itanium IA64. Eine Server-Variante für die ARM-Architektur ist nicht vorgesehen. Nur im Client-Segment wird es mit Windows RT (Windows-8-Familie) eine ARM-Variante geben.

Ausführliche Informationen über Microsofts künftiges Server-Betriebssystem finden Sie bei TecChannel im Artikel Windows Server 8 - die Neuerungen im Detail. (cvi)