Schritt-für-Schritt-Anleitung

Windows Server 2012 - Hochverfügbarkeits-Setup für Remote Desktop Connection Broker

Voraussetzungen und vorbereitende Maßnahmen

Auf allen beteiligten Servern muss das Remote Management aktiviert werden. Dies ist mit diesen beiden Befehlen auf der Kommandozeile des jeweiligen Servers möglich:

Configure-SMRemoting.exe -EnableEnable-PSRemoting -force

Einstellung: So müssen die In-Bound-Regeln der Windows-Firewall konfiguriert sein.
Einstellung: So müssen die In-Bound-Regeln der Windows-Firewall konfiguriert sein.
Foto: Microsoft

In der Windows-Firewall müssen die In-Bound-Regeln, wie im Bild dargestellt, konfiguriert sein. Außerdem muss der Benutzer welcher die Konfiguration via Powershell für die Remote Desktop Infrastruktur durchführt auf allen Servern Mitglied der lokalen Administrator Gruppe sein.

Auf den Servern, die die Rolle der RD Connection Brokers ausführen, sind folgende Voraussetzungen zu schaffen:

  • Installation des .Net Frameworks 3.5

  • Installation der SQL Server Native Client Tools

Installation des .Net Framework 3.5:

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

Installation der SQL Server Native Client Tools vom Microsoft SQL Server Installationsmedium (zum Beispiel von Laufwerk D:):

D:\setup.exe /ACTION=Install /QS /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /FEATURES=Conn

Der Parameter /QS kann auch durch /Q ersetzt werden; in diesem Fall würde dann keine Ausgabe des Setup-Status auf dem Bildschirm erfolgen. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Installation komplett unbeaufsichtigt abläuft.

Auf dem Microsoft SQL Server müssen die RD Connection Broker die erforderlichen Berechtigungen erhalten. Eine entsprechende Beschreibung findet sich hier.