Admin-Tool

Windows Server 2012 Essentials - Überwachungspaket steht zum Download parat

Microsoft hat das System-Center-Überwachungspaket für den Windows Server 2012 Essentials zum Download zur Verfügung gestellt. Damit können Administratoren sich den Umgang mit kritischen Warnungen des Systems deutlich vereinfachen.

Der Windows Server 2012 Essentials richtet sich wie bisher der Small Business Server Essentials an kleinere Unternehmen mit einer begrenzten Nutzerzahl. Es werden Einheiten angesprochen mit bis zu 25 Nutzern und 50 Geräten. Der Windows Server 2012 Essentials kann als primärer Server in einer Umgebung mit mehreren Servern zum Einsatz kommen, er ist als Domänencontroller vorkonfiguriert. Jetzt stellt Microsoft ein System-Center-Überwachungspaket für die Essentials-Ausführung des Windows Server 2012 zum Download parat:

Management Pack für Windows Server 2012 Essentials

Mit Hilfe des Paketes können Administratoren zahlreiche Punkte überwachen. In Sachen Serverinfrastruktur prüft das System kritische Integritätswarnungen auf dem Server. Das kann beispielsweise eine nicht richtig konfigurierte Firewall betreffen, ebenso wie einen deaktivierten Virenschutz.

In Sachen Sicherung meldet sich das Paket beispielsweise, wenn nicht genügend Speicherplatz für die Sicherung zur Verfügung steht oder eine geplante Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Beim Thema Lizenzierung wird etwa berücksichtigt, ob die Höchstzahl der lokalen Nutzer überschritten wird, oder ob der Server alle FSMO-Rollen besitzt. Zudem kann das Paket die wichtigen Dienste überwachen, beispielsweise, ob es einen Fehler bei den Active-Directory-Domänendiensten gibt.

Neben dem eigentlichen Management Pack steht auch ein deutschsprachiges Handbuch zum Download zur Verfügung. Das System Center Überwachungspaket für Windows Server 2012 Essentials setzt den System Center Operations Manager 2012 (SCOM) voraus. Eine dedizierte Operations Manager-Verwaltungsgruppe ist nach Angaben von Microsoft nicht erforderlich. (mje)