Schlanker Windows Server 2008 als Domaincontroller

Windows Server 2008 Core: Domänencontroller installieren

Die Struktur der Antwortdatei

Im Gegensatz zu vielen anderen Antwortdateien hat die Datei für die Installation des Active Directory eine sehr einfache Struktur. Es gibt nur einen Abschnitt, der mit[DCINSTALL] bezeichnet ist. In diesem Abschnitt finden sich alle Parameter für die Installation des Domänencontrollers. Eine vollständige Dokumentation aller Parameter gibt es im Artikel 947034 der Knowledge Base von Microsoft.

Dort sind auch mehrere allgemeine Beispiele für solche Antwortdateien zu finden, mit denen die verschiedenen Installationsszenarien für das Active Directory beschrieben werden. Nachfolgend finden sich konkrete Beispiele, in denen die wichtigsten Parameter noch einmal erläutert werden. Zu beachten ist, dass die Beispiele im genannten Knowledge Base-Artikel nicht unreflektiert übernommen werden dürfen. So ist eine DNS-Installation nicht für jeden Domänencontroller zwingend, wenn auch in vielen Fällen üblich.