Windows Server 2003: Performanceanalyse

Test der TCP/IP-Performance

Das ist natürlich innerhalb eines lokalen Netzwerks bei normaler Arbeitsweise nicht so spannend. Wenn man die Ergebnisse aber mit Daten vergleicht, die zwischen zwei weit entfernten Systemen übertragen werden, gibt es doch interessante Unterschiede. Außerdem kann das Tool nach der Eingrenzung von potenziellen Fehlerquellen beispielsweise über tracert auch für die weitere Analyse von Kommunikationsproblemen im Netzwerk eingesetzt werden.

Bild 2: Die Anzeige beim Empfänger von Informationen von ttcp.
Bild 2: Die Anzeige beim Empfänger von Informationen von ttcp.

Bild 2 zeigt, wie sich die Übertragung beim Empfänger darstellt. Hier werden vergleichbare Daten ausgegeben. Bei der Übertragung kann es aber kleinere Unterschiede geben, weil es einmal um das Senden der Daten vom Empfänger zum Sender und das andere Mal in umgekehrter Richtung geht. Es gibt noch verschiedene andere Parameter, die unter dem oben genannten URL erläutert sind. Für die grundlegenden Tests der TCP/IP-Performance sind die beiden Basisparameter aber vollkommen ausreichend.