Codename Mango

Windows Phone Update - 500 neue Funktionen

Blackberry World bereits überholt

Apropos Anwendungen: Sieben Monate nach dem Start von Windows Phone zählt Microsofts AppStore-Pendant, der Windows Marketplace for Mobile, rund 17.000 Apps. Wie Jens Garberding, Senior Marketing Manager Mobile Division bei Microsoft Deutschland auf einer Preview-Veranstaltung in München betont, habe der Marktplatz damit bereits die Blackberry World von Research in Motion überholt, jeden Tag kämen hundert neue Anwendungen hinzu. Ketzerisch könnte man hier jedoch anmerken, dass Windows Phone bei gleichbleibender Entwicklungsgeschwindigkeit noch mindestens acht Jahre benötigen würde, um in Sachen Apps auf den Stand von Android Market oder iTunes AppStore zu kommen - vorausgesetzt, die Entwicklung für Android oder iOS wird eingestellt.

Auch sonst bemühen sich die Microsoft-Offiziellen, den Blick auf die positiven Seiten zu richten und schlechte Nachrichten zu ignorieren. Zu diesen zählen etwa die jüngsten Marktzahlen von Gartner, wonach im ersten Quartal 2011 nur 1,6 Millionen Geräte mit Windows Phone 7 verkauft wurden. Die Plattform liegt damit nicht nur deutlich hinter Android (36,3 Millionen) oder iOS (16,9 Millionen), selbst von dem Vorgängersystem Windows Mobile 6.x wurden mehr, nämlich über zwei Millionen Geräte verkauft.

Besser klingen da die Ergebnisse einer von Microsoft an- und vermutlich auch durchgeführten Zufriedenheitsstudie. Dieser zufolge würden 93 Prozent der WP7-Nutzer mit der Plattform zufrieden sein, 90 Prozent würden das System weiterempfehlen. Hier will Microsoft offenbar anknüpfen: Um im Markt weiter zu wachsen, so kündigte Deutschland-Chef Ralph Haupter an, werde Microsoft nicht nur die Partnerbeziehungen ausbauen, sondern auch das Produkt noch attraktiver machen.

Immerhin: Anwender, die bereits heute ein Windows-Phone-Gerät nutzen, können kostenfrei auf Mango updaten. Wie der Softwareriese betonte, hätten sich die kooperierenden Gerätehersteller und Carrier sich verpflichtet, das Update auf die bestehenden Devices auszuliefern. Windows-Phone-Nutzer wissen allerdings, dass mitunter nicht so schnell vonstatten gehen kann - derzeit wird immer noch das erste NoDo-Update für das Samsung Omnia 7 mit Telekom-Branding ausgerollt. (Computerwoche/mje)