Kostenloser Download

Windows Phone 8.1 für Entwickler verfügbar

Microsoft hat sein Versprechen von der Build 2014 eingelöst und das Update auf Windows Phone 8.1 für registrierte Entwickler veröffentlicht.

Windows Phone 8.1 bringt gegenüber dem aktuellen WP8 zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen im Detail, auch für den Einsatz des mobilen Microsoft-Systems im Unternehmen. Die virtuelle Assistentin Cortana kommt in Deutschland aber keinesfalls vor 2015, unter anderem weil dem deutschen Bing im Backend die nötigen Daten fehlen.

Das jetzt von Microsoft veröffentlichte Update enthält ist generisch und enthält noch keinerlei gerätespezifische Anpassungen. Diese folgen für Endkunden zusammen mit denen der Netzbetreiber vermutlich in einigen Monaten.

Um Windows Phone 8.1 schon jetzt zu installieren, braucht man die App "Preview for Developers" aus dem Windows Phone Store sowie ein Entwicklerkonto (Letzteres bekommt man über das Windows Phone App Studio mittlerweile kostenlos) oder registriertes Entwickler-Telefon. Die Aktualisierung erfolgt dann OTA und in mehreren Schritten. (cvi)