Tipp für Windows Phone 7

Windows Phone 7: Schnellzugriff auf Bluetooth, WLAN und Co.

Mal eben Bluetooth oder WLAN zu deaktivieren kann unter Windows Phone 7 ein umständliches Unterfangen sein. Seit dem Mango-Update geht das auch schneller: Per Live-Tile springen Sie direkt zur Einstellung in den Tiefen des Betriebssystems.

Lösung: Seit Windows Phone Mango dürfen Entwickler direkte Pfade in die Einstellungen des Mobilbetriebssystems setzen sowie Live Tiles nutzen. Einige Apps kombinieren beides - darunter auch das kostenlose WP Shortcut Tiles.

Ist die Anwendung einmal installiert und gestartet, zeigen sich verschiedenen Möglichkeiten: WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus oder auch das direkte Erstellen einer neuen E-Mail können direkt als Kachel auf den Homescreen gepinnt werden.

Die App präsentiert seine Funktionen darüber hinaus als Live Tiles. Das heißt, dass direkt auf den ersten Blick zu sehen ist, ob das Smartphone gerade mit einem Drahtlosnetzwerk verbunden ist oder mit Mobilfunkdaten arbeitet. Die Kacheln zeigen dafür den aktuellen Status der jeweiligen Funktion an.

Ähnlichen Schnellzugriff bieten Toggle sowie ConnectivityShortcut. Beide Anwendungen sind kostenlos.

Produkte: Der Tipp funktioniert auf allen Smartphones mit Windows Phone 7, die über das Mango-Update verfügen. (mje)