Exchange, SharePoint und Small Business Server

Windows-Phone-7-Praxis: Exchange-Anbindung und Zertifikate

Zertifikate auf dem Smartphone installieren

Um ein Zertifikat auf dem neuen System zu installieren, müssen Sie es beispielsweise über eine Webseite zur Verfügung stellen. Die Webseite rufen Sie mit dem Smartphone auf und installieren dann das Zertifikat. Eine andere Variante ist, dass Sie auf dem Smartphone ein weiteres (anderes) E-Mail-Konto einrichten und zu diesem die Zeritifikate-Datei senden. Den Anhang können Sie auf dem Smartphone dann anklicken und das Zertifikat installieren.

Zustellung: Sie können ein Zertifikat per E-Mail versenden.
Zustellung: Sie können ein Zertifikat per E-Mail versenden.

Die Installation können auch Anwender durchführen, da die Datei nur angeklickt werden muss. Anschließend lässt sich das Zertifikat schnell und einfach durch einen einfachen Klick installieren.

Sie benötigen dazu das Zertifikat von Exchange, also das Webserver-Zertifikat, und das Zertifikat der Stammzertifizierungsstelle, wenn Sie mit einer eigenen Zertifizierungsstelle arbeiten, zum Beispiel auf Basis der Active-Directory-Zertifikatsdienste. Am besten exportieren Sie dazu auf dem Exchange-Server beide Zertifikate in eine Exportdatei und verschicken diese per E-Mail, zum Beispiel zu einem Windows Live-E-Mail-Konto.

Das können Anwender teilweise auch selbst durchführen, zum Beispiel durch eine Verbindung zu Outlook Web App auf einem PC und anschließendem Export. Anschließend senden sie die Exportdatei an ein anderes E-Mail-Konto und führen die Anbindung durch.