500 neue Funktionen

Windows Phone 7 - Mega-Update Mango im Detail

Ebenfalls neu ist das "Fast App Switching" also das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen. Wechselt der Nutzer in Windows Phones 7 aus einer Anwendung, wird diese nicht zwangsläufig komplett beendet. Vielmehr wird die Anwendung im jeweiligen Zustand eingefroren und belegt dann wenig oder keine Rechenleistung mehr. Über das App Switching kann man schnell zu einer App zurückkehren und dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Entwickler erhalten mit Mango noch weitere interessante Funktionen. So könne sie künftig direkt auf die Kamerafunktionen zugreifen, was beispielsweise für Apps mit Augmented Reality oder Barcode-Scanner wichtig ist. Zudem ermöglicht Mango den Einsatz von TCP-Sockets, eine Funktion, die etwa für Instant Messenger wie Skype wichtig ist.

Fazit: Neue Smartphones, baldiges Update

Wer Windows Phone 7 bereits abgeschrieben hatte, der wird mit dem Mango-Update eines Besseren belehrt. Fakt ist, dass Microsoft scheinbar zum Starttermin scheinbar zahlreiche Einschnitte vornahm, die mit dem nächsten Update zumindest teilweise ausgebessert werden. Allein der Internet Explorer 9 in der mobilen Version sollte mit zahlreichen Browsern der Konkurrenz gleichziehen - auch die Desktop-Version konnte überzeugen und erhält allgemein Lob.

HTC Titan: Eines der ersten neuen Geräte mit Windows Phone Mango.
HTC Titan: Eines der ersten neuen Geräte mit Windows Phone Mango.
Foto: HTC

Klar ist aber auch, dass es Mango allein nicht schaffen wird, mehr Nutzer für Windows Phone 7 zu begeistern. Dazu fehlen noch neue, schicke Geräte, die es mit iPhone und Co. aufnehmen können. Man darf nicht vergessen, dass die aktuellen Windows Phone 7 Smartphones noch immer die erste Generation darstellen. Eine würdige Wachablösung steht mit den Geräten Titan und Radar aus dem Hause HTC bereits in den Startlöchern.

Außerdem lässt die geplante Kooperation mit Nokia Großes erwarten. Der finnische Konzern baut noch immer großartige Smartphones mit aktueller Hardware, wie etwa das Nokia N8 zeigt. Doch auch die anderen Hersteller haben laut Microsoft neue Geräte geplant.

Ein genauer Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt. Hier hält sich Microsoft bislang bedeckt. Seit Ende Juli steht die RTM-Version den Herstellern für eigene Anpassungen zur Verfügung. Es ist also mit einem baldigen Release zu rechnen - schon alleine, um dem zu erwarteten Hype um iPhone 5 und Android 4.0 etwas entgegensetzen zu können. (fho)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.