Windows Mobile 5.0: Magneto pusht auch E-Mail

Auf der Microsoft Mobile and Embedded Developer Conference in Las Vegas hatte Bill Gates das neue Betriebssystem präsentiert. Inzwischen sind weitere Details bekannt geworden. Magneto bringt zahlreiche Neuerungen, greift BlackBerry direkt an und leidet aber auch an alten Schwächen.

Bill Gates höchstpersönlich lüftete auf der Microsoft Mobile & Embedded Developer Conference 2005 in Las Vegas den Schleier um das neue Windows Mobile CE 5.0. Entwickelt unter dem Namen "Magneto", soll das Betriebssystem die Grenzen zwischen Smartphones, PDAs und Pocket PCs verschwinden lassen.

Vom neuen Windows Mobile 5.0 gibt es nur eine Version, die auf sämtlichen mobilen Geräten zum Einsatz kommt. Dadurch lassen sich einmal entwickelte Anwendungen leichter auf den verschiedenen Gerätetypen einsetzen, einer der größten Vorteile für Entwickler. Welche Vorteile Magneto sonst noch bietet und wie es besonders BlackBerry angreifen will, lesen Sie im aktualisierten tecCHANNEL-Beitrag Windows Mobile 5.0: Magneto pusht auch E-Mail. (ala)