Windows Mobile 5.0: Magneto pusht auch E-Mail

Alte Schwächen

Microsoft hat sich mit dem neuen Betriebssystem zwar Mühe gegeben, doch leider werden immer noch alte Fehler übernommen. Am ärgerlichsten ist dabei sicher, dass Anwendungen immer noch nicht komplett beendet werden. Sie laufen im Hintergrund weiter und verbrauchen kostbare Systemressourcen. Ein Taskmanager ist zwar weiterhin vorhanden, doch durch die tiefe Verschachtelung in den Menüs ist er nur umständlich erreichbar. Microsoft verlässt sich hier weiterhin auf die Angebote von Drittherstellern.

Der Internet Explorer wurde zwar verbessert und angepasst, unterstützt aber wie bisher nur ein Fenster. Eine komfortable Tabbed-Browsing-Funktion wurde nicht integriert. Ebenfalls fehlt ein verbesserter Datei-Browser, der beispielsweise Verzeichnisse auf dem Gerät und der Speicherkarte gleichzeitig darstellen kann. Besonders im Hinblick auf die Foto-, Musik-, und Video-Verwaltung wäre das hilfreich.

Eine Dateisicherung von MMS- oder SMS-Nachrichten oder ein Übertragen auf das Desktop-Outlook ist ebenfalls weiterhin nicht möglich. Auch hier setzt Microsoft auf Fremd- und Drittentwickler.