Windows Media Player 7 hat Adaptec-Allergie

Der Windows Media Player 7 bringt als Plug-in ein CD-Brennprogramm von Adaptec mit, das zu Problemen mit anderer Adaptec-Software führen kann. Einige Benutzer melden, dass nach der Installation CD-Laufwerke nicht mehr erkannt werden. Unter Windows 2000 kann es zu Abstürzen kommen, wenn Adaptecs Easy CD Creator in einer älteren Version als 4.02 installiert ist.

Adaptec bietet eine Lösung für den Fall an, dass CD-Laufwerke und Brenner nach der Installation des Media Player 7 "verschwinden", wenn Easy CD Creator 4.x oder DirectCD 3.x bereits installiert sind. Laut der Anweisung soll es genügen, die Adaptec-Brennersoftware zu deinstallieren, während der Media Player nebst Plug-in installiert bleiben kann. Nach einem Neustart des Rechners, einer Neuinstallation der jeweiligen Brennsoftware und einem neuerlichen Reboot sollte der Adaptec-Anweisung zufolge das CD-Laufwerk wieder erkannt werden.

Microsoft dagegen grenzt das Problem der verschwundenen Laufwerke auf Windows 2000 ein und schlägt in einem Artikel der Knowledge-Base vor, den Media Player zu deinstallieren und auf ein Update zu warten.

Für Abstürze von Windows 2000 im Zusammenspiel mit dem Media Player und älteren Versionen von Easy CD Creator gibt Adaptec nur die Empfehlung, Easy CD Creator in Versionen älter als 4.02 nicht gemeinsam mit dem kostenlosen Adaptec-Plug-in des Windows Media Player 7 zu betreiben. Insbesondere die Versionen 3.x seien zu meiden.

Microsoft bietet dafür im selben Artikel eine pragmatische Lösung an. Das Problem hänge mit den Treibern Cdr4vsd.sys und Cdralw2k.sys zusammen, die der Media Player nicht aktualisiere. Die Microsoft-Lösung in Kürze: Beide Treiber in der System Recovery Console (SRC) mit der Endung ".old" versehen und die Adaptec-Software neu installieren. Für den Fall, dass das System dennoch hängt, bietet Microsoft im Artikel weitere Hilfestellungen. (uba)