Windows Media Player 7 Beta ist fertig

Der neue Windows Media-Player 7.0 hat das Beta-Stadium erreicht. Microsoft bietet den nicht nur optisch aufgepeppten Player in englischer Sprache zum Download für Windows 98 und 2000 an.

Benutzer von Windows NT und 95 sollten laut Microsoft den Media Player 7.0 nicht installieren. Voraussetzung für das Funktionieren ist der Internet Explorer. Netscape User (ab Version 3) müssen ein Plug-in installieren, das Microsoft neben den rund sieben MByte für den Player ebenfalls zum Downloadanbietet.

Auffällig sind die neuen Skins des Windows Players. Beim Abspielen von Audiodateien sorgen, ähnlich wie bei Winamp, Animationen für die visuelle Umsetzung der Musikclips. Der Benutzer hat dabei die Wahl zwischen zwei- und dreidimensionalen Effekten.

Die Version 7 präsentiert sich als All-in-One-Player und unterstützt alle gängigen Mediaformate, abgesehen von den RealNetworks-Formaten. Der Player kann laut Microsoft "all-in-one" mit Downloads, CDs und Streams umgehen und hat eine Archiv-Funktion. Mit der Option Portable Devices biete der Media Player die Möglichkeit, Musikstücke "mit einem Klick" auf Portable Geräte wie MP3-Player zu überspielen.

Wie bei fast allen Software-Distributionen neueren Datums bietet auch der Media Player eine engere Verknüpfung mit dem Internet, respektive den Sites des Herstellers. Der integrierte Audio-Video-Guide verbindet "automatisch" mit Windowsmedia.com. Der Internet Radio Tuner wählt aus über 1000 Internet-Radiostationen, die das Windows-Mediaformat anbieten. (uba)