Windows Livemail will Googlemail übertrumpfen

Microsoft arbeitet am Nachfolger des populären E-Mail-Dienstes "Hotmail". Unter dem Namen „Windows Livemail“ soll sich der Dienst radikal vom heutigen Hotmail unterscheiden.

Dies versprach jetzt Steve Kafka, Program Manager für Windows Livemail, in einem Gespräch mit dem Online-Dienst Liveside.net. Benutzer erhielten künftig vorerst zwei Gigabyte Speicherplatz und würden in einer neuen Benutzeroberfläche arbeiten, die mit Hilfe von Ajax (asynchrones Javascript und XML) entwickelt wird. Somit setzt auch Microsoft auf die derzeit populäre Webtechnik und folgt den Konkurrenten Yahoo und Google. Letzterer nutzt Ajax bereits in seinen Diensten "Google Suggest", "Google Maps" und "Google Mail".

Kafka räumt ein, dass sich der Livemail-Dienst technisch nicht wesentlich vom Wettbewerb abheben wird. Man könne dem Benutzer aber im Vergleich zu Google Mail mehr Funktionen anbieten, um ihm eine umfassendere "User Experience" zu bieten. Neben Features wie "Drag and Drop" oder einem Menü, das sich über die rechte Maustaste aufrufen lässt, sei es vor allem die Integration in das Microsoft-Portfolio, die den Unterschied ausmache. So ist Livemail Bestandteil der neuen Internet-Plattform "Windows Live.com" und wird sich mit dem "Windows Live Messenger", dem neuen Blog-Angebot "Windows Live Spaces" und Favoriten in Windows Live.com. integrieren lassen.

Fast alle Live-Dienste sind derzeit noch im Beta-Stadium. Dies trifft auch auf den neuen E-Mail-Dienst zu. Laut Kafka werde man ihn erst dann freigeben, wenn die Performance stimme. Man werde aber die Auslieferung nicht davon abhängig machen, ob das bereits mehrmals verspätete neue Betriebssystem "Windows Vista" auf dem Markt ist. (Sascha Alexander/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet