Windows Defender: MS Spyware-Scanner in finaler Version erhältlich

Micrsofts Anti-Spyware-Lösung Defender ist nun offiziel fertiggestellt. 400 Fehler wurden beseitigt, außerdem wird es einen kostenlosen Support von Microsoft geben.

Auf der RSA Sicherheitskonferenz hat Ben Fathi, der Corporate Vice President der Security Technology Unit bei Microsoft, die finale Version von Windows Defender angekündigt. Windows Defender ist ein Anti-Spyware-Scanner, der unter anderem Teil der One-Care-Sicherheits-Suite ist (tecCHANNEL berichtete).

Seit der letzten Beta 2 haben die Entwickler eine Reiche von Schwachstellen ausgemerzt, laut einem Entwickler wurden 400 Bugs entfdernt. Außerdem wurde die Update-Routine der Spyware-Signaturen verbessert.

Größte Neuerung aber ist der kostenlose Support, den Microsoft anbietet. Jedem Defender-Nutzer stehen zwei Anfragen an den Microsoft-Support zu, erst danach werden Gebühren fällig.
Die englische Version von Defender steht für die Betriebssysteme Windows XP SP2, Windows 64-Bit und Windows 2003 SP1 zum Download bereit. Innerhalb der nächsten vier Monate sollen zudem die lokalisierten Versionen folgen. (mja)