Cloud Computing

Windows Azure - Microsoft öffnet seine Cloud

Bislang stellt Microsoft Windows Azure ausschließlich in seinen eigenen Rechenzentren als Hostingangebot zur Verfügung. Dies könnte sich in Zukunft ändern, so soll es Kunden und Partnern möglich sein, eine Private Cloud im eigenen Rechenzentrum zu betreiben.

Seit dem Februar 2010 sind die Cloud-Lösungen Windows Azure und SQL Azure offiziell verfügbar. Kunden und Partner von Microsoft können seit diesem Zeitpunkt produktive Anwendungen und Services auf Basis von Windows Azure mit vollen Service Level Agreements anbieten.

Microsoft tritt als Plattform-Anbieter auf, sprich es wird der Ansatz Platform as a Service (PaaS) verfolgt. Das Zentrum bildet dabei das Cloud-Betriebssystem Windows Azure. Die erste Community Technology Preview von Windows Azure hatte Microsoft bereits Ende 2008 vorgestellt.

Bislang stellt Microsoft Windows Azure als exklusives Hostingangebot ausschließlich in seinen zentralen Rechenzentren zur Verfügung. Das wird nicht von allen Kunden gleichermaßen goutiert - insbesondere in Deutschland sieht man dies in Hinblick auf den Datenschutz kritisch. Wie auch eine aktuelle Studie belegt, richten sich viele Bedenken von Anwendern hinsichtlich Cloud-Diensten vor allem gegen Schwächen in der Sicherheit und dem Datenschutz (siehe auch Cloud-Computing - Anwender misstrauen wichtigen Anbietern).

In Zukunft soll sich Microsofts Strategie hinsichtlich des Hosting voraussichtlich ändern. In einem Gespräch mit den Kollegen von der Computerwoche erklärte Prashant Ketkar, weltweit verantwortlich für das Azure-Marketing, wie es mit Azure im Detail weitergehen soll. Für viele überraschend gab er dabei die Abkehr vom Exklusivmodell bekannt: "Wir werden Azure auch für Kunden und Partner öffnen. Auf Basis Cloud-fähiger Windows-Server können diese dann beispielsweise eine Private Cloud in ihren eigenen Rechenzentren installieren und betreiben." Zunächst seien dazu aber noch einige technische Hürden und Marketing-Fragen zu lösen.