Windows API für Linux: Wine 0.9.4 mit Verbesserungen veröffentlicht

Alexandre Julliard hat Version 0.9.4 mit Verbesserungen angekündigt. Diese steht ab sofort zum Downloaden bereit.

Laut Announcement gibt es Verbesserungen im IDL Compiler und Direct3D. Auch die Unterstützung für AVI-Animationen und das gesamte Debugging soll sich gesteigert haben. So genannte „Relay Traces“ funktionieren nun auf NX-Plattformen.

Wine ist eine Open-Source-Implementation der Windows API für X und Unix. Die Software dient als Kompatibilitäts-Layer, um Windows-Programme laufen zu lassen. Wine benötigt kein Windows und enthält zu 100 Prozent keinen Microsoft-Code. Eine Datenbank mit unterstützten Applikationen können Sie hier einsehen. Die Dokumentation für Wine können Sie hier lesen. Herunterladen können Sie die neueste Version als tar.bz2-Datei hier. Binärpakete für die Distributionen Red Hat, SUSE, Mandrake, Slackware, Ubuntu, Debian und FreeBSD stellt das Wine-Team ebenfalls zur Verfügung. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme