Windows-Anwendungen unter Linux und Mac OS X: CrossOver 6.0 ist fertig

CodeWeavers hat die sofortige Verfügbarkeit von CrossOver 6.0 für Linux und Intel-Macs angekündigt.

Eine der größten Neuerungen ist die erstmalige Unterstützung von populären Spielen. Dazu gehören World of Warcraft, Half Life 2 und Prey. Ebenso können sich Anwender nun mit Outlook 2003 nativ zu Exchange-Servern verbinden. Weiterhin sollen die Programme MS Project 2003 und MS Visio 2003 nun fehlerfrei laufen. Im Zuge der Mac-Variante wurde der Name CrossOver Office in CrossOver Linux und CrossOver Mac umbenannt.

CrossOver basiert auf wine. CrossOver Linux 6.0 kostet in der Standardversion 39,95 US-Dollar. Die Enterprise-Variante schlägt mit 69,95 US-Dollar zu Buche. Bei Letzterer sind Volumen-Discounts möglich. CrossOver Mac 6.0 kostet in der Download-Version 59,95 US-Dollar. Für die CD-Variante verlangt CodeWeavers 10 US-Dollar mehr. Beziehen können Sie CrossOver direkt von der Webseite des Herstellers. Welche Anwendungen die Software unterstützt, finden Sie im Kompatibilitätscenter. Was mit der Vorgängerversion bereits möglich war, können Sie online im tecCHANNEL-Artikel „CrossOver Office 5: Windows-Programme unter Linux“ nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.