Windows 98 noch immer führendes Betriebssystem

Entgegen anders lautender Berichte ist Microsofts "Windows 98" ist immer noch das führende Betriebssystem in der Welt. Das behauptet jedenfalls eine Studie des Marktforschungsinstituts Red Sheriff.

Danach hält Windows 98 nach installierter Basis einen Weltmarktanteil von 35,12 Prozent. In Italien liege der Anteil sogar bei über 43 Prozent. Das zweit meist genutzte Betriebssystem sei mit einem Anteil von 20,95 Prozent bereits "Windows 2000".

Auf "Windows XP" kommt ein Weltmarktanteil von 16,7 Prozent, "Windows ME" ist mit 9,7 Prozent dabei und Apples "Mac OS" mit 2,21 Prozent. Unter ferner liefen und nicht in der Studie erwähnt ist das Open-Source-Betriebssystem Linux. Mit allen anderen Windows-Versionen, die noch im Einsatz sind, kommt die Gates-Company Microsoft der Studie zufolge auf einen Weltmarktanteil von 96,75 Prozent. (ComputerPartner/pri)