Windows-98-Nachfolger soll im Mai kommen

Unbestätigten Onlineberichten zufolge soll "Windows ME", die Millennium Edition von Windows 98, schon im Mai ausgeliefert werden. Als letzter Aufguss des Windows-98-Kerns verzichtet Millennium auf einen DOS-Modus und soll besseren Support für Multimedia und das Internet bieten.

Paul Thurrott hatte mit seiner Site WinInfo schon über die ersten Betas von Windows 2000 berichtet. Jetzt will der Microsoft-Kenner erfahren haben, dass die "Windows Millennium Edition" bereits am 26. Mai ausgeliefert werden soll. Die deutsche Version sei für den 9. Juni geplant.

Nachdem Windows 2000 in zwei Wochen auf den Markt kommen soll, erscheint der kolportierte Termin für ein weiteres Windows sehr früh. Als Indiz mag gelten, dass die Beta 2 von ME nach Angaben von Microsoft schon seit zwei Monaten bei den Entwicklern liegt. Damit wird es Zeit für Beta 3, nach der Microsoft-Produkte in der Regel nur noch einige "Release Candidates" durchlaufen, einer davon wird dann zum Master für die CD, die in der Schachtel landet.

Schon mit dem Namen "Windows ME" (freundlich übersetzt: "Mein Windows") will Microsoft andeuten, dass es sich mit ME anders als bei Windows 2000 um ein Betriebssystem für den privaten Einsatz handelt. Spötter hatten aber auch schon von "Windows, me?", zu Deutsch "Ich und Windows?" gesprochen.

Für den Heimeinsatz soll Windows ME gut zu den neuen "Easy PCs" passen, die unter anderem von HP, Compaq und Dell angekündigt sind. Um dem Benutzer das Leben einfacher zu machen, wird DOS mit seinen Text-Meldungen bei Windows ME vor ihm versteckt. DOS ist aber auch in ME die unterste Schicht der Betriebssystemebene. Ganz oben sitzt dagegen die moderne Benutzeroberfläche von Windows 2000.

Da Windows 9x schon immer recht anfällig für Konfigurationsfehler war, soll sich ME laut WinInfo bei massiven Problemen im System selbst heilen können. Geplant sei weiterhin eine Installation von USB-Geräten im Hintergrund, und Software zur Bearbeitung von Videos am PC. Der letzte Punkt ist ein Angriff auf Apple: Deren "iMac DV" bringt eine Schnittstelle für DV-Kameras samt Schnittprogramm mit.

Microsoft Deutschland wollte die Berichte auf Anfrage von tecChannel nicht bestätigen. Die Windows Millennium Edition sei weiterhin für den Sommer geplant, eine Beta 3 sei für März zu erwarten hieß es. (nie)