Gerüchte-Check Windows 9 Threshold

Windows 9 - alle Fakten im Überblick

Modern Apps, Charms-Leiste, Cortana

Es gibt Modern-Apps mit Fenstern?

Nicht jeder freut sich, wenn er dank Modern-Apps ein PDF oder einen Taschenrechner nur noch im Vollbildmodus benutzen kann. Laut der Microsoft-Präsentation im April soll unter Windows 9 auch dieser Vollbild-Zwang beendet sein. Dieses neue Feature erscheint aber erst 2015. Anscheinend kann man eine Modern-App wie den Taschenrechner wie ein herkömmliches Programm verwenden.

Offenbar kann man über eine Voreinstellung die Charms-Bar deaktivieren - ebenso wie den Startbildschirm.
Offenbar kann man über eine Voreinstellung die Charms-Bar deaktivieren - ebenso wie den Startbildschirm.
Foto: Computerbase

Charms-Leiste

Im Desktop-Modus ist laut den Berichten die Charms-Leiste deaktivierbar. Da Modern-App diese Funktion benötigen, stehen die Funktionen in diesen Apps als Menüleiste zur Verfügung.

Wie heißt das neue Windows?

Microsoft hat den Namen noch nicht genannt, zumindest den internen Code-Name "Threshold" hat Microsofts COO Kevin Turner bereits genannt. Eine nicht unwahrscheinliche Theorie ist, Microsoft würde von der Nummerierung abweichen und ein-fach nur noch den Namen Windows wählen - gibt es doch schließlich bereits mit Windows 95 und Windows 98 Windows 9x-Systeme. Es kursieren zwar Gerüchte von zwei verschiedenen Versionen, das erscheint uns aber recht unwahrscheinlich.

Gibt es Windows als Abo?

Adobe hat es mit der Creative Suite vorgemacht, Office 365 ist ebenfalls nur noch als Abo zu haben. Die meisten Quellen sind sich aber einig, dass Microsoft weiter Windows als echte Kaufversion zu haben sein wird - es werde kein Windows 365 geben. Was aber dagegen im Gespräch ist, scheint ein neues Update-System sein. Statt nur Korrekturen sollen laut Mary Jo Foley auch neue Betriebssystemfunktionen und neue Systemversionen als regelmäßiges Update ergänzt werden. Für Unternehmens-kunde wäre dies problematisch, vielleicht bleibt aber diese Funktion auf die Heim-Version beschränkt.

Sprachsteuerung Cortana ist integriert?

Eine Gegenspielerin zu Apples berühmter Siri und Googles Sprachsteuerung Google Now hat Microsoft mit der virtuellen Assistentin Cortana bereits für Windows Phone 8.1 vorgestellt. (Für Nicht-Spielefans: Der ungewöhnliche Name stammt von einer Figur aus dem Videospiel Halo.) In den Betaversionen ist Cortana nicht integriert, es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis die selbstlernende Sprachsteuerung unter Windows zur Verfügung steht, die Einführung für die Xbox One wird ebenfalls erwartet. Dass bei Windows als Datengrundlage die firmeneigenen Suchmaschine Bing dienen wird, ist wohl anzunehmen. Ab 2015 soll Cortana schließlich auch die deutsche Sprache verstehen, passend für den Start von Windows 9. Anders als bei Mac-OS X, das ohne Siri auskommen muss, soll sich Windows 9 schließlich auch für Tablets eignen.