Tipp für Microsofts App-Portal

Windows 8: Installationsprobleme im Windows Store beheben

In Windows 8 hat Microsoft mit dem Windows Store eine neue zentrale Anlaufstelle für Software vorgesehen. Doch manchmal erscheint beim Versuch, eine App aus dieser Umgebung zu installieren, die Fehlermeldung "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden".

Lösung: Das Problem taucht in der Regel dann auf, wenn der Systemdienst Windows Update nicht im Hintergrund läuft - zum Beispiel, weil ein Programm ihn deaktiviert hat. Um den Dienst wieder zu starten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, geben dann services.msc ein und wählen das gleichnamige Programm mit der Eingabetaste aus. Es erscheint eine Liste mit allen Diensten. Doppelklicken Sie auf die Zeile Windows Update, klicken Sie dann auf Starten, und stellen Sie den Starttyp bei Bedarf auf Automatisch ein.

App-Probleme beheben: Lässt sich eine Anwendung aus dem Windows Store nicht installieren, kann es helfen, die Lizenzen zu synchronisieren.
App-Probleme beheben: Lässt sich eine Anwendung aus dem Windows Store nicht installieren, kann es helfen, die Lizenzen zu synchronisieren.

Falls dieser Lösungsansatz nicht hilft, starten Sie Windows neu. Anschließend tippen Sie auf die Kachel Store und zeigen mit der Maus in die rechte obere Ecke des Bildschirms. Jetzt klicken Sie auf App-Updates und danach auf die im unteren Bereich angezeigte Schaltfläche Lizenzen synchronisieren. Die Installation von neuen Apps aus dem Windows Store sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit den Desktop-Versionen von Windows 8. (mje)