Tipp für Microsofts App-Portal
Windows 8: Installationsprobleme im Windows Store beheben
Lösung: Das Problem taucht in der Regel dann auf, wenn der Systemdienst Windows Update nicht im Hintergrund läuft - zum Beispiel, weil ein Programm ihn deaktiviert hat. Um den Dienst wieder zu starten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, geben dann services.msc ein und wählen das gleichnamige Programm mit der Eingabetaste aus. Es erscheint eine Liste mit allen Diensten. Doppelklicken Sie auf die Zeile Windows Update, klicken Sie dann auf Starten, und stellen Sie den Starttyp bei Bedarf auf Automatisch ein.
Falls dieser Lösungsansatz nicht hilft, starten Sie Windows neu. Anschließend tippen Sie auf die Kachel Store und zeigen mit der Maus in die rechte obere Ecke des Bildschirms. Jetzt klicken Sie auf App-Updates und danach auf die im unteren Bereich angezeigte Schaltfläche Lizenzen synchronisieren. Die Installation von neuen Apps aus dem Windows Store sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Produkte: Der Trick funktioniert mit den Desktop-Versionen von Windows 8. (mje)