Tipp für Microsofts Betriebssystem

Windows 8: Apps für den Sperrbildschirm hinzufügen

Anstatt den Sperrbildschirm zu deaktivieren, können Sie dessen Potenzial ausschöpfen und ihn mit einigen Anwendungen ausstatten. Diese werkeln dann im Hintergrund und zeigen zum Beispiel kurze Statusinfos oder Benachrichtigungen an.

Lösung: Dazu rufen Sie über das Charm-Menü die Einträge Einstellungen gefolgt von PC-Einstellungen ändern auf. Unter Windows 8.1 klicken Sie dann im rechten Fensterbereich unter der Kategorie Personalisieren auf Sperrbildschirm. Verwenden Sie noch Windows 8.0, klicken Sie im Menü links auf Anpassen, anschließend im rechten Bereich auf Sperrbildschirm.

Jetzt können Sie in der Rubrik Sperrbildschirm-Apps bis zu sieben Anwendungen festlegen, die Informationen auf dem Sperrbildschirm einblenden dürfen - beispielsweise eingehende Mails oder aktuelle Kalendereinträge. Wenn Sie auf eines der Plus-Icons klicken, lassen sich aus einer Liste neue Apps hinzufügen. Um eine andere Anwendung auszuwählen, klicken Sie bereits ausgewählte Apps einfach erneut an.

Damit die Benachrichtigungen erscheinen, müssen Sie außerdem in den PC-Einstellungen unter Suche und Apps / Benachrichtigungen die Option App-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen aktivieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 8.0 und Windows 8.1. (mje)