Tipp für Windows 8.1

Windows 8.1 Update - Taskleiste nicht in Apps anzeigen

Windows 8.1 Update bringt einige Verbesserungen bei der Bedienung für Maus- und Tastatureinsatz. Dazu gehört eine höhere Präsenz der Taskbar, die jedoch nicht immer so recht zum Modern UI passen will.

Lösung: Sie ist wieder da: Mit Windows 8.1 Update verhilft Microsoft der Taskleiste zu einer Renaissance. Sie ist jetzt deutlich präsenter als bei den Vorgängerversionen und wird auch beim Startbildschirm sowie bei den Windows-8-Apps eingeblendet. Zudem lassen sich Apps nun auch auf der Taskbar ablegen. Damit hat Microsoft auf Kunden-Feedback reagiert; insbesondere traditionelle Mausanwender profitieren von diesen Funktionen.

Nun kann man es aber nicht allen recht machen: Insbesondere beim Startbildschirm und in Apps wirkt die Taskleiste dann doch ein wenig wie ein angeflanschtes Relikt aus längst vergangenen Softwaretagen. Wie bei vielen Windows-Funktionen steht es dem Anwender frei, sich zu entscheiden, ob der dies nutzen möchte oder nicht. Die Taskleistenanzeige in Apps lässt sich einfach deaktivieren - man muss die Option nur finden.

Klicken Sie hierfür auf einen leeren Bereich der Taskleiste mit der rechten Maustaste. Hier ist standardmäßig die Option Windows-Store-Apps auf der Taskleiste anzeigen aktiviert. Wenn Sie diese deaktivieren, wird die Taskleiste nur noch in der traditionellen Desktop-Umgebung angezeigt. Wie die Funktion bereits verrät, lassen sich nun Apps auch nicht mehr auf der Taskleiste ablegen.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Windows 8.1 Update. (mje)