Fehler 0x80070005

Windows 8.1: Patch gegen Update-Problem verfügbar

Microsoft hat einen neuen Patch veröffentlicht, der die Update-Probleme von Windows 8 auf Windows 8.1 lösen soll. Es ist nicht der erste Versuch.

Microsoft unternimmt einen weiteren Versuch, den Nutzern zu helfen, die ein Problem beim Update von Windows 8 auf Windows 8.1 haben. Das Problem selbst ist seit längerem bekannt. Beim Versuch, Windows 8 über den Microsoft Store auf Windows 8.1 zu aktualisieren, erscheint dabei die Fehlermeldung 0x80070005.

Für das Problem gibt es laut Microsoft zwei Gründe. Ein Prozess halte eine Datei offen, so dass sie nicht überschrieben oder gelöscht werden könne. Ein zweiter Grund könnte sein, dass die optionale Bitlocker-Komponente nicht auf dem System installiert ist.

Das Problem lässt sich nun mit dem neuen Update KB2975061 lösen, das Microsoft sowohl für die 32- als auch die 64-Bit-Version von Windows 8 und für Windows Server 2012 R2 zum Download anbietet. Das Update wird aber auch über Windows Update verbreitet.

Der Wechsel auf Windows 8.1 ist dringend notwendig, weil Microsoft seit Juni keinerlei neue Sicherheitsupdates für Windows 8 veröffentlicht und stattdessen ein installiertes Windows 8.1 voraussetzt. (PC Welt/mje)