Kostenloses Update

Windows 8.1 ist ab dem 18. Oktober weltweit verfügbar

Wie Microsoft mitteilt, wird Windows 8.1 auch hierzulande ab dem 18. Oktober verfügbar sein. Windows-8-Anwender können dann die neue Version kostenlos aus dem Windows Store herunterladen.

Zeitgleich wird das neue Betriebssystem auch auf neuen PCs, Notebooks und Tablets im Handel installiert sein. Ende Juni hatte Microsoft die allgemeine Preview-Version von Windows 8.1 zum Download freigegeben. Ende Juli folgte eine Preview-Version für den Unternehmenseinsatz.

Bei Windows 8.1 hat sich optisch wie auch unter der Haube einiges zum Vorgänger verändert. Für viele Anwender offensichtlich wichtig, man kann jetzt in eine Ansicht booten, in der alle installierten Apps auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Zudem finden User eine Art Startknopf wieder. Befindet man sich nun auf dem Startbildschirm mit der Kacheldarstellung, erscheint das Windows-Logo in der linken unteren Ecke als anklickbares Icon, sobald der Nutzer seine Maus dahin bewegt. Ein Klick darauf führt zu der Ansicht mit allen Apps; ein Startmenü im traditionellen Sinne existiert allerdings nicht.

Mit Windows 8.1 führt Microsoft Funktionen ein, die insbesondere dem Trend der Nutzung privater Endgeräte in Firmen Tribut zollen sollen. Für manche der neuen Funktionen ist auch die nächste Generation der Serverinfrastruktur erforderlich (siehe auch Windows Server 2012 R2 - die wichtigsten Neuerungen).

Will man bislang einen Windows-PC ordentlich in Firmennetzwerk integrieren, dann muss das System Mitglied einer Domäne werden. Mit dem sogenannten "Workplace Join" ist keine Domänenmitgliedschaft erforderlich, damit Anwender mit ihren Systemen Zugriff auf Unternehmensressourcen haben. Admins können den Zugriff auf das Firmennetzwerk granularer gestalten und beispielsweise bei der Registrierung des Gerätes bestimmte Sicherheitsrichtlinien oder Ähnliches vorschreiben.

Funktionell damit verbunden sind die "Work Folders". Hierbei können Anwender Daten aus ihren Benutzerordnern aus dem Firmennetzwerk mit ihrem Windows-8.1-Gerät synchronisieren. Diese Synchronisation sei nativ ins Dateisystem integriert, so Microsoft.

Mit dem Windows To Go Creator können Admins bei den Unternehmensversionen einen vollständig verwaltbaren Windows-8.1-Desktop auf einem bootfähigen USB-Stick erstellen. Damit können dann Mitarbeiter ihre mitgebrachten Geräte nutzen und dennoch sicher auf Unternehmensnetzwerke zugreifen. Mehr zu den Funktionen von der nächsten Windows-Version finden Sie in den Beiträgen Windows 8.1 Enterprise Preview - Vorabversion zum Download und Windows 8.1 Preview - Neuerungen im Detail. (mje)