Tipps, nicht nur für Einsteiger

Windows 7: Weniger bekannte Funktionen nutzen

Windows Taskleiste optimieren

Die Taskleiste wurde in Windows 7 überarbeitet. Wir gehen bei den Tipps davon aus, dass die Oberfläche wie nach der Erstinstallation konfiguriert ist, also sich die Desktop-Taskbar unten befindet.

Verknüpfungen in der Windows-Taskleiste

Die Schnellstartleiste ist in Windows 7 weg, dafür lassen sich Verknüpfungen zu beliebigen Programmen direkt in der Taskleiste ablegen. Das erhöht den Arbeitskomfort. Standardmäßig finden Sie in der Windows-Taskleiste die Verknüpfungen zu Internet Explorer, Windows-Explorer und Windows Media Player. Um diese zu löschen, klicken Sie das gewünschte Icon mit Rechts an und wählen "Dieses Programm von der Taskleiste lösen".

Verfrachten Sie häufig genutzte Programme in die Windows-Taskleiste
Verfrachten Sie häufig genutzte Programme in die Windows-Taskleiste

Möchten Sie hingegen neue Anwendungen hinzufügen, wählen Sie eine Programmverknüpfung (zum Beispiel auf dem Desktop oder unter "Programme") mit der rechten Maustauste und aktivieren anschließend zu "An Taskleiste anheften".

Internetsuche im Startmenü

Der praktische Link "Internet durchsuchen" wurde aus dem Startmenü von Windows 7 entfernt. So fügen Sie ihn wieder hinzu: Drücken Sie Windows+R und geben dann gpedit.msc ins Textfeld ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit Enter. Navigieren Sie zu Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Startmenü und Taskleiste. Doppelklicken Sie dort auf den Link "Internet durchsuchen" in Startmenü aufnehmen. Aktivieren Sie die Option. Wenn Sie jetzt auf den Start-Knopf drücken und im Suchfeld einen Begriff eingeben, können Sie mit einem Klick auf Internet durchsuchen mit Ihrer Standardsuchmaschine das Web durchforsten.

Schnellstartleiste einblenden

Vermissen Sie die Schnellstartleiste aus älteren Windows-Versionen trotz der neuen Taskleiste? Kein Problem: Klicken Sie mit Rechts auf die Taskleiste und wählen Sie Symbolleisten/Neue Symbolleiste. Tippen Sie bei "Ordner" Folgendes ein: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Bestätigen Sie per Ordner auswählen. Jetzt sehen Sie die neue Symbolleiste in der Taskleiste. Klicken Sie diese mit Rechts an und entfernen Sie das Häkchen bei "Taskleiste fixieren". Nun lassen sich mit einem Rechtsklick auf Quick Launch Titel und Texte ausblenden oder die Icons vergrößern. Packen Sie die Symbolleiste am linken Rand und verschieben Sie diese mit der Maus in Richtung Start-Knopf.

Dateien in der Taskleiste

Bei einem Rechtsklick auf Programmsymbole in der Taskleiste erscheinen unter anderem die zuletzt geöffneten Dokumente. Brauchen Sie eines davon sehr oft, lässt es sich per Klick auf das Stecknadel-Symbol an der Taskleiste anheften. Alternativ packen Sie eine Datei aus dem Windows-Explorer und ziehen Sie mit der rechten Maustaste auf die passende Programmverknüpfung in der Taskleiste (zum Beispiel Laufwerk-Verknüpfungen auf den Windows-Explorer, MP3-Dateien auf den Windows Media Player etc.). Windows 7 heftet die Dateien anschließend an das Programm an.

Papierkorb in der Taskleiste

Der Papierkorb lässt sich nur mit einem Trick an die Taskleiste anheften. Fügen Sie wie bereits beschrieben die Schnellstartleiste in die Taskleiste ein. Ziehen Sie jetzt den Papierkorb vom Desktop mit der Maus darauf - schon haben Sie den Papierkorb in der Taskleiste.